Skip to main content

Augsburg
23.-25. April 2024

Save the date! Deutsche Baumpflegetage: 23. bis 25. April 2024 - Technische Universität München ist Fachpartnerin

15. September 2023

Die TU München forscht am Lehrstuhl für Strategie und Management der Landschaftsentwicklung zum Thema Landschaftsplanung und Naturschutz. Die Ergebnisse sind innovative Ansätze für die Planung und nachhaltige Entwicklung von Natur- und Kulturlandschaften, speziell Stadtlandschaften. Im Vordergrund stehen dabei wichtige Zukunftsaufgaben, vor allem die Anpassung an den Klimawandel. Im kommenden Jahr ist die Universität München Fachpartnerin der Deutschen Baumpflegetage in Augsburg.

Bäume im Stress

Auf der Fachtagung vom 23. Bis zum 25. April 2024 präsentieren die Experten der TU München neueste Erkenntnisse zu den Reaktionen von Bäumen auf Stress. „Hitze und Trockenheit und der Umgang mit diesen klimabedingten Herausforderungen stehen im Fokus der kommenden Deutschen Baumpflegetage“, berichtet der Geschäftsführer Thomas Amtage. Weitere Schwerpunkte seien der Baumschutz auf Baustellen sowie die Baumkontrolle und die Baumgesundheit.

Größeres Kletterforum

Bei den Deutschen Baumpflegetagen 2023 gab es im Kletterforum, dem internationalen Treffpunkt für Baumkletterinnen und Baumkletterer, zeitweise zu wenig Platz im Saal. Aus diesem Grund erfolgt nun eine neue Anordnung von Bühne, Kletterturm und –baum. „Die Optimierung der räumlichen Situation im Kletterforum ermöglicht es uns, im kommenden Jahr noch mehr praktische Vorführungen anzubieten. Auf diese Weise können wir Themen und Herausforderungen aus dem Arbeitsalltag der Baumpflegerinnen und Baumpfleger noch anschaulicher vertiefen“, so Dirk Dujesiefken, ebenfalls Geschäftsführer der Deutschen Baumpflegetage. Das detaillierte Programm der Deutschen Baumpflegetage 2024 gibt es ab Dezember unter www.deutsche-baumpflegetage.de.